Offenbacher Dragon-Cup

PRESSEMELDUNGEN

• Ortsverein Offenbach-Innenstadt
    [Die Jusos Offenbach und der SPD Ortsverein Innenstadt laden zu Diskussion mit dem ägyptischen Oppositionsaktivisten Ahmed Said ein. ]
    23.04.17
  • k-tter-rosa_8879aaad

„Langsam läuft der Tansania-Koalition die Zeit davon, um den für den Sommer angekündigten Nachtragshaushalt 2017 vorzulegen“, kommentiert die SPD-Stadtverordnete Rosa Kötter die ausbleibenden Lebenszeichen aus der Kämmerei. Der Nachtragshaushalt 2017 beziehungsweise dessen Finanzhaushalt sollten eigentlich die erste richtige Bewährungsprobe für den CDU-Kämmerer nach seiner Amtsübernahme im Sommer letzten Jahres sein und das politische Programm der Tansania-Koalition konkretisieren.

SPD Fraktion
    [Rosa Kötter (SPD-Fraktion): „Wir fordern endlich Klarheit für Schulen und Vereine“ ]
    21.04.17
  • 20170426---gypten-shawkan

Am 26.04.17 um 19h im Stadtteilbüro Nordend, Bernhardstr 63, 63067 Offenbach

Die Revolution 2011 in Ägypten ist vielen in Deutschland noch in lebhafter Erinnerung. Hunderttausende Demonstrant*innen zwangen den Militärdiktator Hosni Mubarak zum Rücktritt. Die Ernüchterung für viele ägyptische Demokrat*innen kam mit der Wahl des Muslimbruders Mohammed Mursi zum Präsidenten. Allerdings hielt sich auch dieser nicht lange an der Spitze. Im Juli 2013 übernahm Militärratschef Abd al-Fattah as-Sisi die Macht. Die demokratisch orientierte Jugend in Ägypten ist umzingelt von Islamisten und den Schergen der Militärdiktatur. Die anfängliche Begeisterung für demokratische Grundsätze, die zu Beginn des Jahres 2011 noch dominierte, scheint verflogen und für die Mehrheit der Ägypter*innen scheinen Demokratie und demokratische Werte heute nicht mehr oberste Priorität zu sein. Der Demokratieaktivist und Blogger Hassan Ali gibt einen Überblick über die Ereignisse und stellt eine Verbindung zu den Demokrat*innen in Europa her, die in manchen Ländern ebenfalls zusehends von Extremisten bedrängt werden.

Über aktuelle Perspektiven der ägyptischen Demokratiebewegung, die Lage der ägyptischen Opposition und das deutsch-ägyptische Sicherheitsabkommen informiert Ahmed Said, selbst lange ein politischer Gefangener des Regimes.

Jusos Offenbach - c/o SPD Offenbach
    [#Freedomfirst - Demokratiebewegung in Ägypten ]
    19.04.17

DIE NÄCHSTEN TERMINE

• 18.04.17 15:00 - 05.05.17 17:00
    Landgraf-Friedrich Straße 1
    Offenbach-Rumpenheim

Historische Kommission holt Ausstellung der Friedrich Ebert Stiftung nach Offenbach

Der Historischen Kommission ist es gelungen, eine Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung, Landesbüro Hessen, nach Offenbach zu holen. Die Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ wird vom 18. April bis zum 5. Mai 2017 in den Räumen der Bürgerinitiative Rumpenheim, (BIR), Landgraf –Friedrich-Straße 1, gezeigt. Die Ausstellung ist für Jugendliche ab einem Alter von 14 Jahren geeignet. Öffnungszeiten in Rumpenheim sind Montag und Freitag von 15 bis 17 Uhr und Dienstag und Donnerstag von 8:00 bis 12:30 und 14: bis 17 Uhr. Gruppen oder Schulklassen können auf Wunsch besondere Termine vereinbaren. Der Eintritt ist frei. Rechtsradikale sind nicht erwünscht.

Die Stiftung macht auf 15 Tafeln deutlich, wie Rechtsextremismus wächst und droht unsere Demokratie zu unterhöhlen und zu zerstören. Darum ist es wichtig, dass Demokraten gemeinsam rechten Parolen entgegentreten. Beste Strategie gegen Rechtsextremismus ist immer die Stärkung der Demokratie.

In diesen Tagen hat die Historische Kommission Offenbacher Parteien, Fraktionen, Verbände und Schulen eingeladen, die Ausstellung zu besuchen. Zur Eröffnung am 18. April 2017, um 18:00 Uhr sprechen Oberbürgermeister Horst Schneider und Simon Schüler vom Landesbüro Hessen der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Historische Kommission
    [Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämfen ]
  • 24.04.17 14:30
    VHS Berliner Straße