Offenbachs erste digitale Baugenehmigung ist erteilt worden!
Letzte Woche hat die städtische Bauaufsicht die erste Baugenehmigung in einem vollständig digitalen Verfahren für ein privates Bauvorhaben erteilt. Durch dieses Verfahren wird der bislang papierintensive Prozess erheblich vereinfacht. Privatpersonen und Unternehmen, die das derzeit noch im Testbetrieb befindliche digitale Verfahren wählen, können Unterlagen zukünftig online einreichen, anstatt Aktenordner in das Baubüro zu schleppen. Ebenso wird die Kommunikation zwischen den beteiligten Akteuren beschleunigt. Das für die digitale Bauakte genutzte Bauportal des Landes sorgt für eine kommunenübergreifende Standardisierung, die die Nutzung des Portals für Antragsstellende und beteiligte Kommunen einfacher macht. Im April 2025 ist geplant, das neue Verfahren für alle genehmigungspflichtigen Bauvorhaben anzuwenden.
Wir freuen uns über den erreichten Meilenstein auf dem Weg zur digitalisierten Verwaltung, die das Leben und Arbeiten in Offenbach erleichtern wird. Vorhaben wie die digitale Baugenehmigung, aber auch die parallel durchgeführte Digitalisierung des Bauarchivs erhöhen die Effizienz unserer Stadtverwaltung, wovon alle profitieren. Die SPD wird sich weiterhin dafür einsetzen, bürokratische Prozesse zu vereinfachen und die Stadt als Innovationsstandort zu stärken.
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