Falls Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen zur Geschichte der SPD haben können Sie mit der Historischen Kommission der SPD per E-Mail Kontakt aufnehmen.
Der Historische Kalender der Offenbacher SPD von 1866 - 2007 ist erschienen. Er enthält auf 72 Seiten 342 Einträge, 30 Fotos sowie ein Vorwort desUB-Vorsitzenden Stephan Wildhirt, eine Einleitung von Wolfgang Reuter und im Anhang eine Geschichte von Helmut Hill zur Bürgeler Traditionsfahne von 1900.
Die Broschür kostet im Verkauf 5,00€ - für Parteimitglieder 2,00 €.
Offenbachs erste digitale Baugenehmigung ist erteilt worden!
Letzte Woche hat die städtische Bauaufsicht die erste Baugenehmigung in einem vollständig digitalen Verfahren für ein privates Bauvorhaben erteilt. Durch dieses Verfahren wird der bislang papierintensive Prozess erheblich vereinfacht. Privatpersonen und Unternehmen, die das derzeit noch im Testbetrieb befindliche digitale Verfahren wählen, können Unterlagen zukünftig online einreichen, anstatt Aktenordner in das Baubüro zu schleppen. Ebenso wird die Kommunikation zwischen den beteiligten Akteuren beschleunigt. Das für die digitale Bauakte genutzte Bauportal des Landes sorgt für eine kommunenübergreifende Standardisierung, die die Nutzung des Portals für Antragsstellende und beteiligte Kommunen einfacher macht. Im April 2025 ist geplant, das neue Verfahren für alle genehmigungspflichtigen Bauvorhaben anzuwenden.
Wir freuen uns über den erreichten Meilenstein auf dem Weg zur digitalisierten Verwaltung, die das Leben und Arbeiten in Offenbach erleichtern wird. Vorhaben wie die digitale Baugenehmigung, aber auch die parallel durchgeführte Digitalisierung des Bauarchivs erhöhen die Effizienz unserer Stadtverwaltung, wovon alle profitieren. Die SPD wird sich weiterhin dafür einsetzen, bürokratische Prozesse zu vereinfachen und die Stadt als Innovationsstandort zu stärken.
#klarerKurs #Digitalisierung #Bauakte #Offenbach #Verwaltung #SPD
Die Offenbacher Jusos haben am Montag, den 16.12.2024 ihre Jahreshauptversammlung abgehalten und einen neuen Vorstand gewählt.
Nach vier Jahren als Vorsitzende trat Hibba Kauser nicht erneut an – eine Entscheidung, die sie Anfang des Jahres ihren Stellvertreter:innen mitteilte.
Liebe Hibba, vielen Dank für deine herausragende Arbeit in den letzten vier Jahren. Du hast die Offenbacher Jusos maßgeblich geprägt, und wir sind dankbar, dich weiterhin im Vorstand zu haben!
Der neu gewählte Vorstand:
—> Devrim Cuhadar und Abeh Bhasin – Doppelspitze als Vorsitzende
—> Menekse Tozlukaya und Samuel Schmidt – Stellvertretende Vorsitzende
—> Nam Dang – Schriftführer
—> Diana Petrovski – neue Social Media Beauftragte
Ein großes Dankeschön geht auch an Luca Dobrita, der das Amt des Social-Media-Beauftragten abgibt.
Lieber Luca, vielen Dank für deine tolle Arbeit!
Außerdem gratulieren wir unserer frisch nominierten Bundestagskandidatin Helena Wolf, die am Samstag mit starken 84 % von den Wahlkreisdelegierten gewählt wurde.
Wir freuen uns darauf, dich im kommenden Wahlkampf zu unterstützen!
Wir wünschen allen Gewählten viel Erfolg und eine glückliche Hand bei ihrer Arbeit. Auf eine spannende Zeit mit euch allen!
Bildinformationen:
v.l.n.r. Samuel Schmidt (stellv. Vorsitzender), Menekse Tozlukaya (stellv. Vorsitzende), Abeh Bhasin (Vorsitzender), Devrim Cuhadar (Vorsitzende), Diana Petrovski (Head of Public Relations), Nam Dang (Schriftführer) © Jusos Offenbach
SPD Unterbezirk Offenbach Stadt
Herrnstr. 14
63065 Offenbach
Tel.: (069) 887045
Fax: (069) 887046
unterbezirk@spd-offenbach.de
SPD Stadtverordnetenfraktion Offenbach
Berliner Straße 100
63065 Offenbach
Tel.: (069) 8065-2956
Fax: (069) 8065-3228
spd-fraktion@offenbach.de